Feldenkrais in der Gruppe

Bewusstheit durch Bewegung heißen diejenigen Lektionen, in denen Feldenkrais – Lehrer/Innnen den Unterricht in einer Gruppe verbal anleiten. 
Jede Stunde dreht sich um ein bestimmtes Thema. Oft werden die Lektionen im Liegen ausgeführt, können jedoch auch im Sitzen, Stehen und im Gehen ihre Wirkung entfalten.
Die Bewegungen in einer Feldenkrais Lektion beginnen immer einfach und können sich zu komplexen Bewegungsabläufen entwickeln. 
Mit jedem Schritt wird darauf geachtet, dass Anstrengung reduziert wird, denn: 

„Lernen muss angenehm und leicht sein. Das sorgt auch für einfache Atmung. Was anders gelernt wird, wird selten gewohnheitsmäßig spontan werden. Bei Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung machen Sie das Unmögliche möglich, dann leicht, bequem, angenehm und schließlich gefällig und ästhetisch befriedigend." M. Feldenkrais, Die Entdeckung Des Selbstverständlichen, S. 135, Insel Verlag, 1986

Am Ende einer Unterrichtseinheit wird noch einmal nachgespürt, was sich verändert hat.
Oft sind die Bewegungen koordinierter, das Körpergefühl erfrischt, Verspannungen und Schmerzen sind nicht selten verschwunden und es entsteht ein Zutrauen, das Veränderung ermöglicht.